»Gesunde Zähne sind schöne Zähne«

Das „richtige“ Bild davon, wie ein „guter“ Arzt sein soll, wird oft zum Maßstab erhoben und somit normativ für alle folgenden Leitbild-Debatten. Wer sich aber einem Bild verpflichtet, wird zugleich sein Gegen- oder Feindbild identifizieren und damit schnell zum Ideologen. Komplexe Sachverhalte lassen den Ruf nach Entlastung durch Leitbilder und Leitlinien laut werden. Aber nicht das gesamte ärztliche Handeln ist standardisierbar.

Auch die Medizin unterliegt einem Wandel: Die Rahmenbedingungen für die ärztliche Tätigkeit haben sich stark verändert. Gleiches gilt für den gesellschaftlichen Status von Ärztinnen und Ärzten und ihr Rollenverständnis. Nicht nur ein permanenter medizinisch-fachlicher Lernprozess, sondern auch eine ständige Selbstreflexion ist notwendig. Auch innerhalb der Ärzteschaft gibt es mittlerweile eine Diskussion über Leitbilder und Vorbilder.

Ihr Dr. Zahedi

ÜBER MICH

Ich bin im zwanzigsten Jahrhundert in Persien, dem heutigen Iran geboren. Genauer gesagt, in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Teheran, der heutigen Hauptstadt. Ich bin prinzipiell sehr neugierig, besonders bei Themen die mich interessieren, das hat dazu geführt, dass ich diverse Langzeitausbildungen, „Master of Science“ und universitäre Master Studies im In- und Ausland besucht habe und je nach Angebot besuchen werde, nicht nur in der Zahnmedizin!
Ich versuche mich und meine Mitmenschen immer wieder positiv zu überraschen.

Der Sessel

Stabil auf vier Füßen am Boden. Aber doch fragil, so zart wie sie sind. Stabil die Lehne, zum Anlehnen. Aber fragil, so zerbrechlich wie sie ist. Er hätte viel zu erzählen. Aber bleibt stumm und beobachtet uns. Wir gehen diesen Weg gemeinsam und bleiben uns und unseren Werten treu. Die äußeren und inneren Einflüsse, die wir uns vorstellen, was uns bewegt, was uns beruhigt, was uns freut, sind eine Sammlung von was wir erlebt und wie wir uns entwickelt haben. Ohne Fantasie sind wir alle leer. Sie treibt uns. Fantasie, ich denke ans Wasser im Fluss, das immer fließt, manchmal enge und manchmal breite Becken. Aber immer, immer weiter.

 

Copyright © Mehdi Zahedi