Kieferorthopädie
Zahnregulierung
Vor einigen Jahrzehnten wurde die Funktionskieferorthopädie – auch abnehmbare Zahnspange genannt – als Methode zur Behandlung von Kieferfehlstellungen und skelettaler Unstimmigkeiten eingeführt. Die funktionellen Geräte steuern die natürlichen Kräfte wie Wachstum und Zahndurchbruch. Leider führte manche Arbeitsweise ohne Indikation, ohne gutes Behandlungskonzept, ohne Erfolgskontrolle und Dokumentation zu Misserfolgen und Enttäuschungen. Aus diesem Verständnis heraus sollten vor der zahnärztlichen Behandlung Grundinformationen über Diagnostik und Behandlungsplanung gewonnen und ausgetauscht werden.
Die Therapie ist gewebeschonend, jedoch nur bis zu einem bestimmten Alter wirksam. Unter „festsitzenden Apparaturen“ versteht man alle jene Behandlungsgeräte, die mit Hilfe der Klebemethoden fest mit den Zähnen verbunden sind. Diese Apparaturen werden hauptsächlich für die Regulierung der Zähne verwendet.
Kieferorthopädie und Zahnregulierung – transparente Schiene (CLEAR-ALIGNER)
In der aktuellen Zahnmedizin nimmt die Ästhetik einen immer höheren Stellenwert ein. Die Schienentherapie erfüllt den Wunsch des Patienten nach einer einfachen, effektiven und vor allem ästhetischen Behandlung. Das häufigste Anliegen, der meist erwachsenen Patienten, ist die Korrektur der Frontzahnfehlstellung. Eine deutliche Verbesserung dieser kann mit herausnehmbaren Schienen erreicht werden. Die Schiene ist durchsichtig und sehr unauffällig und kann bei Bedarf herausgenommen werden – so ist auch eine gute Mundhygiene gewährleistet. Das Sprechen mit der Schiene ist unproblematisch und die Artikulation wird kaum beeinträchtigt. Die Passgenauigkeit der Schiene ergibt sich durch die Herstellung auf jeweils aktuellen Abdrücken des Patienten. Dieses Verfahren reduziert das Risiko klinischer Fehler deutlich. Somit kann der Zahnarzt zu jedem Zeitpunkt aktiv auf den Behandlungsfortschritt reagieren. Es können aktive Zahnregulierungselemente in der Behandlung eingesetzt werden – das ist ein großer Vorteil im Vergleich zur computergestützten Align Methoden, bei der die komplette Schienenserie zu Beginn der Behandlung produziert wird. Das kann zu entsprechenden Nachteilen führen, wenn der Behandlungsablauf zum Beispiel wegen des nicht Tragens oder einer Restauration vom Plan abweicht. Die größte Herausforderung ist sicherlich den Patienten zum Einhalten der empfohlenen täglichen Tragezeiten zu motivieren.
Zahnregulierung Innenliegend (Lingual & Ästhetik)
Das Konzept wurde Anfang der 70er Jahre geboren. Das Verlangen nach ästhetischer Alternative in der Behandlung wächst konstant und wird ohne Zweifel weiterwachsen (siehe Invisalign & Co), das hat die Behandler herausgefordert mehr über die wahren Vorteile der Lingual Technik im Vergleich zu allen anderen ästhetischen Alternativen Überzeugungsarbeit leisten müssen. Es verwundert nicht, dass auf der einen Seite das kommerzielle Interesse wächst und sich immer mehr Hersteller mit verschiedenen Brackets , individuellen computerisierten und Labor-Techniken und immer präziseren Protokollen dieser Domain widmen und auf der anderen Seite die Biomechaniken tiefer erforscht werden. Trotzdem ist Lingual Technik noch immer eine Nische und sehr exklusiv. Für den Patienten ist durch Reduktion der Dicke und Breite der Brackets eine bessere Pflege möglich und gleichzeitig ist die Phonetik dadurch entscheidend besser geworden, was zu mehr Komfort für den Patienten führt. Gleichzeitig ist eine drei-dimensionale Zahn Positionskontrolle optimal gewährleistet. Das Ganze hat heute die Lingual Technik zu einer wahren Behandlungsalternative für Jugendliche und Erwachsene gemacht.
In den vergangenen Jahrzehnten hat das Durchschnittsalter von Patienten zugenommen. Heute ist den Patienten bewusst, dass ein schönes Lächeln ihr soziales Umfeld beeinflusst und gute Verzahnung und gerade Zähne für den Erhalt ihrer Gesundheit eine wichtige Rolle spielen. Die Patienten denken nicht mehr: „ich bin zu alt für eine Zahnregulierung“. Diese Gruppe von Patienten verlangt neben den ästhetischen und funktionellen Ansprüchen auch eine kürzere Behandlungszeit und mehr Komfort. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat die innenliegende Zahnregulierung sich sowohl ästhetisch als auch technisch zu einer guten Alternative in der Zahnregulierung entwickelt.