Ultraschalltechnologie

Die hochfrequente Ultraschalltechnologie ist aktuell besonders wertvoll in der zahnärztlichen Behandlung.

Piezochirurgie Ultraschall-Verfahren in der Chirurgie

Die Piezochirurgie ist eine besonders schonende Operationstechnik zur Behandlung von Knochen – es wird auf Ultraschallbasis und gänzlich ohne Skalpell gearbeitet.

Von der Piezochirurgie profitiert der Chirurg, weil er mit ihr das Operationsfeld begrenzen und minimal invasive Knocheninzisionen durchführen kann. Mit dieser Behandlungsmethode werden die Weichgewebe, Nerven und Blutgefäße im Umfeld des Operationsbereichs deutlich verschont bleiben.

Das bedeutet für den Patienten, weniger Trauma während und geringere Schwellung nach der Operation sowie die optimale Heilung im Vergleich zu den meisten herkömmlichen Verfahren. Durch die Piezochirurgie im ästhetischen Bereich bei schwierigen Extraktionen (z.B. impaktierter Zähne) und bei der Entfernung beschädigter Wurzeln kann der Arzt die dünne Knochenplatte erhalten.

Besondere Bedeutung hat das Verfahren bei der Augmentation des zahnlosen Alveolarkamms zur Vorbereitung einer Implantation oder bei den regenerativen Maßnahmen, Osteoplastik (Knochen formen), Osteotomie (Knochen schneiden), Ostektomien (Knochen exzidieren) in der Parodontologie oder in der Mikroapikale Chirurgie (im Wurzelspitzen Bereich).

 

Zahn- und Implantat-Erhalt mit perfekten Ultraschallschwingungen

Ultraschallschwingungen sind ideal bei der Behandlung von prophylaktischen Hygiene-Maßnahmen, Entfernung von Verfärbungen der Zähne (Nikotin, Tee, Kaffee, usw.), Ablagerungen oberhalb des Zahnfleisches und sanften nicht-chirurgischen Behandlung in der Parodontologie:

  • Biofilmmanagement oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches.
  • Mikrospitzen aus Kunststoff zur präventiven Entfernung von Biofilm und lockeren Belägen bei den Implantaten oder Spitzen aus reinem Titan bei der Behandlung von Entzündung um Implantat (Periimplantitis).
  • Minimal-invasive Kavitätenpräparation bei den Füllungen.
  • Wurzelkanalaufbereitung und Wurzelkanalspülung in der Wurzelbehandlung.
  • Feine Bearbeitung der Zähne für technische Arbeiten (Keramikkrone, Inlay, usw.).